Ein Fotobuch ist ein tolles Geschenk – nicht nur als Weihnachtsgeschenk. Sie eignen sich auch als perfektes Geschenk zum Geburtstag oder Jubiläen. Wir haben bereits begonnen herauszufinden, welche Fotobücher sich für Sie besonders gut zum Verschenken eignen und wo Sie mit Zusatzleistungen wie dem Geschenkversand rechnen können. Grundsätzlich eignet sich fast jedes Fotobuch auch als Geschenk – egal ob Mini-Fotobuch als kleines Dankeschön für die Betreuung des Babys oder ein luxuriöses A3-Lederbuch als besonderer Geburtstag. Außergewöhnliche Ausstattung ist ein besonderer Genuss.
Hochwertige Gestaltung
Wenn Sie nicht die Zeit oder das Wissen haben, selbst hochwertige Bücher zu erstellen, können Sie um Hilfe bitten. Einige Druckdienstleister bieten mittlerweile auch Designdienstleistungen an. Alles, was Sie tun müssen, ist ein Bild hochzuladen und aus einer Reihe von Designvorlagen auszuwählen. Der Designer erstellt daraus dann das Buchlayout für Sie. Nach einigen Tagen können Sie es anzeigen und bei Bedarf Änderungen vornehmen. Für einzelne Buchgestalter wird es persönlicher. Dahinter stecken Dienstleister, die sich auf Beratung und Buchgestaltung spezialisiert haben und mit unterschiedlichen Druckereien zusammenarbeiten. So können Sie bei der Wahl des Buchtyps beraten. Ein solcher Anbieter ist ideal für alle, die wenig Erfahrung mit Fotoalben haben, nicht viel Zeit investieren können oder wollen und besonders hochwertige Ergebnisse wünschen.
Bei Geschenken ist jedoch nicht nur das Album selbst, sondern auch die Verpackung ein wichtiger Faktor. Nur wenige Anbieter bieten Koffer mit speziellen Produktlinien an. Für andere A4-Bücher können Sie wählen, ob Sie bestellen möchten. Eine spezielle Box ist modischer und vor allem schützender. In der Vergangenheit war es schwierig, einen Anbieter zu finden, der einen beinhaltete, aber jetzt gibt es viele Anbieter. Die Basisversion wird als Teil des Premium-Albums mitgeliefert: ein ordentlicher Karton, der der Größe des Buches entspricht.
Welche Foto-Auflösung ist wichtig für ein Fotobuch?
Natürlich können Sie auch mit verschiedenen Techniken und Ihrer eigenen Kreativität weniger erfolgreiche Objektive in Szene setzen. Einfacher und hilfreicher wird es jedoch, wenn Sie beim Fotografieren das Album-Projekt im Hinterkopf behalten. Es gibt einige technische Grundvoraussetzungen und einige Tipps zur Themenauswahl. Anschließend können Sie die aus den Bildern generierten Alben uneingeschränkt gestalten, sodass Sie diese ganz nach Ihren eigenen Vorstellungen verändern können. Der Hintergrund von Begriffen wie ppi, dpi, Schärfentiefe, Farbmanagement etc. ist für viele Hobbyfotografen noch immer ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn es um die Frage nach der besten Kameramarke geht, sind selbst professionelle Fotografen gespalten. Zu diesen Themen wurde ein ganzes Buch geschrieben, und wer sie besser verstehen will, muss die Literatur lange studieren und eigene Erfahrungen zu diesem Thema sammeln. Aber auch ohne viel Hintergrundwissen können Sie einige grundlegende Dinge beachten, um ein erfolgreiches Fotoalbum-Projekt zu gestalten.
Viele Faktoren können die Druckergebnisse beeinflussen. Dies ist das bedruckte Papier, der vom Drucker verwendete Drucker, die Farbe usw. – Dinge, auf die der Kunde wenig oder keinen Einfluss hat. Standard ist jedoch, dass das Fotobuch mit einer Auflösung von 300 dpi gedruckt wird. Hier stellt der Fotograf das Bildmaterial in der passenden Auflösung zur Verfügung. Diese beiden Begriffe – dpi und ppi – beziehen sich auf die Dichte der Punkte im Bild. Wenn Sie das Foto auf dem Bildschirm vergrößern, sehen Sie, dass es aus vielen kleinen farbigen Punkten oder Quadraten besteht. Dies wird als ppi (Pixel pro Zoll) bezeichnet, was die Anzahl der Pixel ist, die auf einem Zoll angezeigt werden.
Dasselbe gilt für den Druck. Hier wird der Begriff dpi (dots per inch) verwendet, also die Anzahl der auf einem Zoll gedruckten Punkte. Natürlich kann der Drucker nur die Bildinformationen drucken, die das Bild selbst liefert. Einfach ausgedrückt: Wenn der Drucker auf 300 dpi eingestellt ist, das Bild aber nur eine Auflösung von 150 ppi hat, dann kann der Drucker natürlich nur diese Pixel auf dem Ausdruck wiedergeben.
Es ist wichtig, sich nicht von den Anzeigen auf dem Kameradisplay verwirren zu lassen. Da die Vorschau relativ klein ist, ist die Auflösung meist sehr gut. Ob es für den großformatigen Druck ausreicht, ist jedoch ungewiss. Es gibt auch eine besondere Warnung, kein Mobiltelefon zum Fotografieren zu verwenden. Diese Aufnahmen eignen sich meist nur für kleinformatige Fotoalben und werden als Ergänzung zu hochauflösenden Fotos verwendet.
Natürlich entscheidet nicht nur die Auflösung über die Bildqualität. Das Bild der gewünschten Druckgröße kann 300ppi haben, daher ist es sehr gut zum Drucken geeignet. Ist es jedoch unscharf, die Augen blitzen rot oder der Kontrast stimmt nicht, dann wird es trotz der hohen Auflösung nicht perfekt. Diese Details bemerken Sie in der Regel erst, wenn Sie das Bild nicht mehr nur auf dem Kameradisplay, sondern auf einem größeren Bildschirm betrachten. Das folgende Foto einer Kuh wurde mit einer Auflösung von 1944 x 2592 Pixel aufgenommen, was etwa 5 MB (Megapixel) entspricht. Daher wird es mit einer Breite von 1944 Pixeln und einer Höhe von 2592 Pixeln angezeigt.
Gestaltungsmöglichkeiten für Fotobücher
a) Fotobuch für die Kleinen
Wenn Sie mit Ihren Kindern Weihnachten feiern, bunte Autos, die neuesten beweglichen Puppen oder Puppen, die in zerrissenem Geschenkpapier unter dem Weihnachtsbaum gestapelt sind. Emotionale Geschenke für Kinder sind selten. Aber auch die Kinder freuen sich sehr, bei ihren Familien zu sein. Daher ist ein kleines Fotoalbum mit Verwandten eine tolle Geschenkidee, gerade wenn die Kinder im Kindergarten traurig sind oder unterwegs jemanden vermissen. Das Kurzschriftnotizbuch in A6 eignet sich am besten für Kinderhände. Da es auf echtem Fotopapier belichtet wird, wird die Seite dicker und nicht leicht zu reißen. Sie sollten darauf achten, nur ein Foto auf einer Seite und nur wenige Gesichter zu zeigen, damit Kinder das Foto schnell erfassen können. Auch Fotos von deinen liebsten süßen Spielzeugen oder Haustieren eignen sich hier, um Kinder unterwegs schnell aufzuheitern.
b) Fotobuch für die Großeltern
Oft wohnen Großmütter und Großväter nicht nahe genug, um ihre Enkel jede Woche oder sogar jeden Tag zu besuchen. Gerade wenn die Kleinsten noch klein sind, werden sie einige Momente in ihrem Leben vermissen. Warum also nicht ein wunderschönes Fotobuch für die Großeltern gestalten und ihre Lieblings- und wichtigsten Radiosender darin festhalten? Ein 30×30 cm großes Fotobuch mit viel Platz haben Kinder in den letzten Jahren erlebt. Der erste Schritt ist ein Besuch im Zoo oder beim Sommerfest im Kindergarten. Als ganz besonderes Highlight können Sie auch die Zeichnungen Ihres Kindes einscannen und zwischen den Fotos platzieren. Das Fotobuch endet mit den besten Zitaten von Kindern, die Großeltern sicher zum Schmunzeln bringen werden. Wer keine eigenen Kinder hat, kann auch eigene Kinderfotos einscannen und in einem Album für die Großeltern aufbereiten. Oma und Opa blicken immer wieder gerne auf die Vergangenheit ihrer lieben Enkel zurück, beim gemeinsamen Durchblättern des Buches gibt es viel zu erzählen.
Auch Sie und Ihre Lieben haben viel erlebt. Gerade zu Beginn einer Beziehung hat man jedoch nur wenige Fotos. Daher lohnt es sich in der Regel nicht, dafür ein komplettes Fotoalbum zu erstellen. Warum also nicht ein Fotoalbum mit all diesen besonderen Momenten für eine große Liebesgeschichte erstellen? Hier hat alles seinen Platz, sonst kommt es nicht ins Album. Wenn er beispielsweise diesen Italiener besucht, sagt er Ihnen zum ersten Mal, dass er Sie liebt, oder geht in ein Bekleidungsgeschäft, um alle Masken anzuprobieren. Um es persönlicher zu machen, können Sie hier auch Screenshots Ihrer Lieblings-Whatsapp-Chats oder -Textnachrichten einfügen.
Wo können die besten Fotobücher erstellt werden?
Eine schöne Erinnerung an ein Jubiläum, ein unvergessliches Erlebnis oder einen lang ersehnten Urlaub: Fotos von solchen Ereignissen sollten Sie nicht einfach auf Ihrem Smartphone oder Computer speichern. Aus diesem Grund sind Fotoalben so beliebt: Zeitgemäße Versionen früher Fotoalben wurden sorgfältig mit Software gestaltet, dann an einen der vielen Anbieter (wie z.B. Albelli) geschickt und wenige Tage später als fertiges Buch zurückgegeben.