Versicherungen: Diese Policen brauchen Familien

0

Sobald das erste Kind zur Welt kommt, sollten Eltern ihre bisherigen Versicherungen auf den Prüfstand stellen. Mit der Gründung einer Familie geht viel Verantwortung einher und die Kinder müssen finanziell bestmöglich abgesichert werden. In diesem Artikel haben wir gemeinsam mit den Experten von Verti zusammengetragen, welche Versicherungen unbedingt notwendig sind und über welche Policen Eltern nachdenken können.

Diese Versicherungen sollten Familien unbedingt abschließen

Die private Haftpflichtversicherung

Eine private Haftpflichtversicherung ist für Familien immer sinnvoll. Die Grundsicherung deckt sowohl Sach- und Vermögensschäden als auch Personen- und Mietschäden ab. Gerade mit Kindern im Haushalt können schon so einige Missgeschicke passieren. So wird vielleicht versehentlich der Laptop der Tante kaputt gemacht oder ein Kind rennt auf die Straße und das Auto verursacht einen Unfall.

Natürlich führen Missgeschicke und Fehltritte nicht automatisch zu einem millionenschweren Schaden – ausgeschlossen ist das allerdings nie. Sollten Versicherte oder deren Kinder Dritte schädigen, greift die private Haftpflichtversicherung und kommt für den Schaden auf.

Risikolebensversicherung

Die zweite wichtige Versicherung, die Eltern abschließen sollten, ist die Risikolebensversicherung. Wenn das erste Kind zur Welt kommt, übernehmen Eltern eine große Verantwortung. Spätestens jetzt sollten sich frischgebackene Eltern Gedanken um ihre finanzielle Absicherung im Fall der Fälle machen. Schließlich will man seinen geliebten Menschen keine Schulden hinterlassen. Wenn ein Elternteil stirbt, fällt oft auch ein Einkommen weg.

Die finanzielle Situation kann sich dadurch dramatisch verschlimmern. Möglicherweise können die Raten für das Eigenheim oder Familienauto oder die Ausbildung der Kinder nicht mehr bezahlt werden. Der Abschluss einer Risikolebensversicherung ist daher auf jeden Fall ratsam. Im Todesfall zahlt die Versicherung dann eine bestimmte Versicherungssumme an die die Angehörigen aus – also z.B. an Kinder oder Ehepartner.

Berufsunfähigkeitsversicherung

Zu jenen Versicherungen, die Familien unbedingt abschließen sollten, gehört auch die Berufsunfähigkeitsversicherung. Die finanzielle Versorgung der Familie ist nämlich nicht nur im Falle des Todes gefährdet. Auch der Verlust des Jobs kann die finanzielle Lage gefährden. Eltern können nur dann zum Einkommen beitragen, wenn Körper und Psyche mitspielen. Nach einem Unfall, einer ernsthaften Erkrankung oder bei psychischen Beschwerden können kerngesunde Menschen plötzlich berufsunfähig werden. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung hilft in solchen Fällen weiter.

Ist ein Ehepartner plötzlich berufsunfähig, zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung ganz unbhängig von der Ursache eine vereinbarte monatliche Rente an die betroffene Person aus. Wie hoch die Rente im Bedarfsfall ausfällt, sollte bereits bei Abschluss genau geklärt werden und an persönliche Bedürfnisse angepasst werden. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung macht nämlich nur dann Sinn, wenn sie das bisherige Einkommen der Familie auch ausgleichen kann.

Weitere wichtige Versicherungen

Neben der Haftpflichtversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung und Risikolebensversicherung, die Eltern unbedingt zur finanziellen Absicherung der Familie abschließen sollten, gibt es jedoch noch ein paar weitere sinnvolle Versicherungen für Familien.

Invaliditätsschutz für Kinder

Egal, ob durch einen Unfall oder aufgrund von Krankheit – in manchen Fällen können bei Kindern leider bleibende Gesundheitsschäden entstehen. Mit einer privaten Kinderinvaliditätsversicherung sorgen Eltern dafür, dass Geld zur Verfügung steht, falls dem Kind etwas zustoßen sollte.

Pflegezusatzversicherung

Leistungen aus der gesetzlichen Pflegeversicherung reichen oftmals nicht aus, um die teuren Kosten für medizinische Versorgung und Betreuung zu decken. Diese Lücke kann von einer Pflegezusatzversicherung geschlossen werden, sollte allerdings nicht die höchste Priorität von Eltern sein. Die Beiträge sind relativ teuer, weshalb ein solcher Vertrag nur sinnvoll ist, wenn man sich die hohen Beiträge auf Dauer auch leisten kann.

Hausratsversicherung

Es passiert schneller als man denkt: Ein Wasserschaden zerstört Kleider, Möbel und Wertsachen im Familienhaus. Mit Hilfe einer Hausratsversicherung ist das Inventar versichert und wird im Schadensfall ersetzt.

Die Familie im Fall der Fälle bestmöglich absichern

Die Gründung einer Familie geht mit großer Verantwortung einher. Obwohl sich auch Paare ohne Kinder über Versicherungen Gedanken machen sollten, wird es bei der Geburt des ersten Kindes höchste Eisenbahn, die wichtigsten Versicherungen abzuschließen. Schließlich will man sich und seine Familie bestmöglich schützen. Damit Familien finanziell abgesichert sind, müssen eine Risikolebensversicherung, eine Haftpflichtversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden. Sinnvoll könnte auch der Abschluss einer Invaliditätsversicherung für Kinder, eine Hausratsversicherung und eine Pflegezusatzversicherung sein.